Aktuelle Informationen aus der keb (katholischen Erwachsenenbildung)

Aktuelle Informationen aus der katholischen Erwachsenenbildung in der Ostalb (Aalen, Ellwangen, Schwäbisch Gmünd, Bopfingen, Heubach, Lauchheim, Lorch, Neresheim und Oberkochen)
Abschied

Wir trauern mit der Familie um Frau Tugendhat, einer engagierten langjährigen Mitstreiterin der Erwachsenenbildung, die auch lange Jahre im Vorstand des Bildungswerks war und selbst im hohen Alter von über 90 Jahren noch Bibelkreise begleitet hat. Gott hat sie zu sich gerufen. Wir denken, er braucht im Himmel auch fähige Menschen.

Studien und Begegnungsreise nach Südostanatolien und Kappadokien

Noch einige Plätze frei (Anmeldeschluß verlängert bis 30. Juni)

Die keb bietet im Herbst 2013 eine Studien-, Pilger- und Begegnungsreise in den Südosten der Türkei an .

Gedanken

"Wir weigern uns Feinde zu sein". Ein prophetischer und zugleich provozierender Satz.

Schläft ein Lied in allen Dingen

Romantikabend mit Gedichten, Prosa und Musik von Joseph von Eichendorff

Joseph von Eichendorffs Geburtstag jährt sich 2013 zum 225. mal. Das ist Anlass ihm mit einer Lesung gebührend zu würdigen.

Ausstellung zum Zweiten Vatikanum

in Schwäbisch Gmünd

Das Zweite Vatikanische Konzil - das größte Kirchenereignis des 20. Jahrhunderts - war geprägt von der Hoffnung auf eine Kirche, die Antworten findet auf die Fragen der Menschen im Jetzt und Heute.

Glaubensverkündigung in den Medien in einer säkularen Welt

Vortrag und Gespräch

Der bekannte Hörfunk- und TV-Pfarrer und Autor Michael Broch kommt nach Aalen.

40 Jahre keb im Ostalbkreis

Gelungenes Fest mit Gottesdienst, Musik, Begegnungen, Talkrunde und Liedern

Am 4. Mai durfte die katholische Erwachsenenbildung ihr 40-jähriges Jubiläum feiern.

Ausstellung zum Zweiten Vatikanum

in Ellwangen und Schwäbisch Gmünd

Das Zweite Vatikanische Konzil - das größte Kirchenereignis des 20. Jahrhunderts - war geprägt von der Hoffnung auf eine Kirche, die Antworten findet auf die Fragen der Menschen im Jetzt und Heute.

Wir weigern uns Feinde zu sein

Aktuelle Abendveranstaltung zum Nahostkonflikt

Daoud Nassar, palästinensischer Christ und Friedensaktivist berichtet von seiner internationalen Begegnungsstätte "Zelt der Völker"

"Frauen, sprechen wir über Geld!"

Kreisweite Veranstaltungsreihe

Die Frauenbeauftragten im Ostalbkreis haben sich dem Themenkreis Armut - Frauen - Geld angenommen. Eine Fülle unterschiedlichster Veranstaltungen einer breiten Basis von Veranstaltern und Trägern findet zwischen Februar und Juni im Ostalbkreis statt.

Fastenzeit = OnlineZeit?

Neues Online-Angebot zur Fasten- und Osterzeit: Interessierte können sich vom 17. Februar, dem ersten Fastensonntag, bis 19. Mai, also Pfingstsonntag, spirituelle Impulse zumailen lassen. Das Angebot haben die Erzdiözesen Freiburg, Köln und die Diözese Rottenburg-Stuttgart entwickelt. Zwei Mal in der Woche erhalten die Abonnenten besinnliche Gedanken zu Wörtern, die eine Umfrage der Erzdiözese Köln als "zehn große Wörter des Christentums" identifiziert hat. Auf Facebook können sich die Teilnehmer über die Impulstexte und -fotos austauschen.

Frauenarmut in der Bibel

Wer dem Thema Frauenarmut in der Bibel nachgeht, entdeckt viele Aspekte von Armut: materielle, rechtliche, freiheitliche und bildungsmäßige. Diese Aspekte wollen wir an Beispielen von biblischen Frauen betrachten, aber auch nach Strategien suchen, die gegen Armut entwickelt wurden.
Diese Veranstaltung ist ein Beitrag zu der Reihe „Frauenarmut“, die um den „Internationalen Frauentag“ im Ostalbkreis von verschiedenen Institutionen und von den Gleichstellungsbeauftragten im Ostalbkreis geplant werden.
Termin: Donnerstag, 14.3.13, 18 Uhr
Leitung: PD Dr. Iris Mandl-Schmidt, Kath. Theologin, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Ort: Aalen, Evangelisches Gemeindehaus, Friedhofstraße 5
Eine Veranstaltung der Evangelischen Erwachsenenbildung im Ostalbkreis
und von keb Katholische Erwachsenenbildung Bildungswerk Ostalbkreis

Gotteskünderinnen 2013

Montagspredigten zu aktuellen sozialpolitischen Themen

Fragen der Auswirkungen von Macht und Gewalt vor allem für Frauen in hierarchischen Strukturen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Montagspredigten in der Reihe Gotteskünderinnen

Oekumenische Bibelwoche 2013

Markus Evangelium

In vielen Kirchengemeinden finden zu ausgewählten Texten des Markus-Evangeliums Veranstaltungen zur diesjährigen Bibelwoche statt.
Schauen Sie in unsere Programmübersicht oder in Ihren Kirchenanzeiger

Bibelworkshop zum Markus-Evangelium

Einführung in die ökumenische Bibelwoche 2013

In bewährter Weise führt Dr. Wieland in das Schwerpunkthema der diesjährigen ökummenischen Bibelwoche ein.

Geld regiert die Welt - Wer regiert das Geld

Dritter Abend zum top-aktuellen Thema

Eurokrise, Schuldenkrise, Finanzkrise, Wirtschaftskrise...
das ganze wirtschaftliche Geschehen scheint weltweit völlig aus dem Ruder zu laufen.

Advents-Gedanken

Kennen Sie schon den Advents-Kalender ADVENT-ONLINE? Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit für Nachdenkenswertes:
www.advent-online.de

keb sucht neue/n Mitarbeiter-/in

Bildungsreferent/-in 50% Stelle

Wir brauchen Verstärkung: Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

"Le Havre" bei Kino im Kloster

Filmgespräch über Menschlichkeit und Flüchlingsproblematik

Im Klosterhospiz Neresheim wird am 12.Dez. der anrührende Film "Le Havre" des bekannten finnischen Regisseur Aki Kaurismäki gezeigt.

Litera Tour 2012

Aktuelle deutsche Neuerscheinungen mit Dr. Michael Krämer

Auf gewohnt unterhaltsame Weise stellt Dr. Krämer, Literaturwissenschaftler und Leiter der keb in der Diözese die Neuerscheinungen des Jahre 2012 vor.

 1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  7 
Aus unserem Programm

Weihnachtsplätzchen backen16.12.2017 -


Weihnachtskarten basteln21.12.2017 -


„Vom Himmel fällt ein Stern“23.12.2017 - Weihnachten im Kloster


Weihnachten23.12.2017 - Besinnungswochenende


"Suche Frieden" 26.12.2017 - 40. Böbinger Jahreskrippe 2018


„Der Stern vom Himmel erleuchtet unseren Lebensweg“27.12.2017 - Meditationskurs für Eltern und Kinder


Veranstaltungen vor Ort

Italienische katholische Gemeinde San Giovanni Bosco16.12.2017 - Constanze di Nunno, 07171 3 96 55




keb- Newsletter bestellen

© Katholische Erwachsenenbildung Bildungswerk Ostalbkreis e. V.
Weidenfelder Straße 12 | 73430 Aalen Ostalb
Tel.: 07361 590 30 | info@keb-ostalbkreis.de | www.keb-ostalbkreis.de
design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 7.1