Aktuelle Informationen aus der keb (katholischen Erwachsenenbildung)

Aktuelle Informationen aus der katholischen Erwachsenenbildung in der Ostalb (Aalen, Ellwangen, Schwäbisch Gmünd, Bopfingen, Heubach, Lauchheim, Lorch, Neresheim und Oberkochen)
Auf ein Wort

Krise(n) ohne Ende?

Schuldenkrise, Eurokrise, Finanzkrise, Ban-kenkrise, die Liste ließe sich derzeit ewig fortsetzen. Geht es Ihnen auch so, dass Sie das Wort KRISE bald nicht mehr hören können?

Fair statt prekär

Praktikum, Zeitarbeit, Minijob ... schöne neue Arbeitswelt

Was für die einen eine gute Gelegenheitsarbeit ist, reicht für die anderen längst nicht zum "guten Leben".

Die bleibende Bedeutung des II.Vaticanums

Vortrag und Gesprächsabend mit Prälat Bour

2012 jährt sich zum 50zigsten Mal der Beginn des II. vatikanischen Konzils. Grund genug sich über seine Bedeutung für heute Gedanken zu machen.
Prälat Bour aus Tübingen kommt dazu am 25.Okt. in das Jeningenheim imn Ellwangen. Beginn ist um 19:30 Uhr

keb greift TABU-Thema auf: Suizid im Alter

Ein belastendes Thema für Angehörige und Pflegende, das aber gesellschaftlich als Tabu gilt, wollen wir an diesen Abend näher beleuchten.

KURS WURDE ABGESAGT!! Mit-machen, Mut-machen, Selber-machen

5-teiliger Qualifizierungskurs für Ehrenamtlich in der Seniorenarbeit

Viele ältere Menschen suchen in der nachberuflichen Phase neue Herausforderungen und fragen nach zeitlich überschaubaren Aufgaben, die ihren persönlichen Neigungen und Interessen entsprechen und bei denen sie sich mit ihren speziellen Begabungen und Fähigkeiten einbringen können.

Solidarisch für eine gerechte Zukunft

Ein leidenschaftliches Plädoyer anlässlich 120 Jahre Rerum Novarum

In den letzten Jahren hat die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise die Menschheit erschüttert. Diese Krise hat weltweit Unheil angerichtet und Millionen von Menschen zusätzlich in Armut und Elend hineingetrieben.

25 Jahre Treue zu keb

Dienstjubiläum von Frau Haidinger

Wir freuen uns über die 25-jährige Treue von Frau Luise Haidinger zur kath. Erwachsenenbildung.

Das neue Halbjahresprogramm steht online für Sie bereit

Die Vielfalt der Themen, Formate und Kurse der katholischen Erwachsenenbildung im Ostalbkreis spiegelt sich im neuen Halbjahresprogramm wieder. Online finden Sie es ab sofort. Das gedruckte Programmheft erscheint rechtzeitig zum Schulbeginn Anfang September 2011.
Sichern Sie sich ein Exemplar und senden Sie uns eine Mail unter Kontakt

PEACEWALK

Christlich-islamischer Dialogkreis Aalen

Christen und Muslime treffen sich am 18.Juli 2011 an einem Ort mit Besichtigung und gehen zu einem anderen und sprechen dort nacheinander Friedensgebete
Start ist um 19:30 Uhr an der neuen Ditib-Moschee, Ulmerstraße 122

Weitere Infos unter Unser Programm

Absage einer Tagung über Sexualität löst Unverständnis und Ärger aus

In einer Pressemeldung nimmt die keb der Diözese Stellung zur Absage einer geplanten Akademie-Tagung "Let's think about Sex"

TAnzbeWEGt

Tanz als Methode für Ihre Gruppenarbeit

Es sind noch einige Plätze frei beim Workshop mit Nicole Röhrig.
Weitere Informationen und Anmeldung unter Unser Programm

Pfingsten - die GEISTKRAFT Gottes

Mit einigen Gedanken zum Pfingsfest wünschen wir allen Besuchern der Seite einige erholsame Tage voller Geistkraft

Begegnung mit Abt Muhô

Das west-östliche Zafu - ein Zenmönch erzählt über sein Leben im japanischen Kloster

Der deutsche Abt von Antaiji spricht über seine Begenung mit Zazen, den Weg nach Japan und das Studium unter seinem Meister

Neuer Vorstand gewählt

MGV wählt einen neuen Vorstand für fünf Jahre

Die Mitgliederversammlung der keb Ostalbkreis wählte am 19.Mai 2011 einen neuen Vorstand. Bestätigt wurden die beiden Vorsitzenden Hans-Josef Miller (Waldstetten) und Ludwig Hammel aus Alfdorf.

E10 Klimaschützer, Motorenkiller oder Konkurrenz für Lebensmittel?

Vortrag und Gespräch

Seit Beginn des Jahres sorgt der Agrartreibstoff E 10 für Aufregung. Aber die Motorenverträglichkeit ist nur ein Aspekt...

Chassidismus- die jüdische Mystik

Vortrag von Dr. Yuval Lapide

Die Reihe über Mystik im Christentum und anderen Religionen wird fortgesetzt: Der Chassidismus ist die Mystikbewegung des osteuropäischen Judentums.

Krise gegenwärtiger Gottesrede- In Flüchtlingsunterkunft

Neue Reihe: Gesucht Glaubwürdige Rede von Gott

Christliche Rede von Gott wird heute radikal in Frage gestellt. Die christlichen Kirchen haben für viele ihre Glaubwürdigkeit verloren. Können Christen heute noch glaubwürdig von Gott sprechen? Dies will diese Veranstaltungsreihe schonungslos überprüfen

Bethlehem zwischen Weihrauch und Tränengas

Ein Erfahrungsbericht

Ulrich Kadelbach berichtet von seinem Einsatz als oekumensiches Begleiter in Bethlehem.
Ein Erfahrungsbericht mir Bilder
18. April 2011
20:00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus, Aalen

Zweites Ostalb-Männer-HAPPENing

Erfolgskonzept geht in die zweite Runde

Unter dem Motto Ein Abend -viele Themen lädt die SE Wasseralfingen zu einem Event der besonderen Art:
Info-Happen zu spannnenden Männerthemen werden ergänzt durch schmackhafte Happen und unterhaltsame Happen.

Wenn Paare älter werden

Vortrag Dr. Hans Jellouschek

Der bekante Paartherapeut Hans Jellouschek spricht zum Thema "Was Parternschaft lebendig erhält.
Dienstag 29.3.2011 19:30 Uhr
in Schwäbisch Gmünd im Franziskaner

 1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  7 
Aus unserem Programm

Freitagsfilme für Frauen - “The Help“ 29.06.2018 - Filmabend


Kräuter-/Naturwochenende29.06.2018 -


„Talita kum! Ich sage dir, steh auf!“ (Mk 5,41) 02.07.2018 - Meditation auf dem Weg des Herzens (intensiver Meditationskurs im Schweigen)


Wilde Spiele - Psychomotorische Ansätze zur Entwicklungsförderung im Kindergarten05.07.2018 -


Baustein Vom guten Vorsatz zum erfolgreichen Handeln – Selbstmanagement mit dem ZRM06.07.2018 - Kursreihe: "Von Frauen für Frauen"


Heilsame Stille & heilende Farben12.07.2018 - Malen und meditieren - Intensivkurs




keb- Newsletter bestellen

© Katholische Erwachsenenbildung Bildungswerk Ostalbkreis e. V.
Weidenfelder Straße 12 | 73430 Aalen Ostalb
Tel.: 07361 590 30 | info@keb-ostalbkreis.de | www.keb-ostalbkreis.de
design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 7.1